
#3 - Episode
Die Anfänge des Son Cubano
Der Son Cubano wurde Anfang des 20ten-Jahrhunderts bekannt. Wie war wohl das Kuba zu dieser Zeit? Welche politischen und gesellschaftlichen Umstände haben den Son geprägt? Und wie wurde der Son von etwas Verbotenem zu einem Symbol der kubanischen Identität? Darüber sprechen wir in unserer 3. Folge.
Musikbeispiele in dieser Folge:
Bsp. 1: Grupo Estrellas Campesinas, “Changüí en Yateras”, Changüí: The Sound of Guantánamo, Petaluma Records 2021
Link: https://www.youtube.com/watch?v=rUzdHHJdCgQ
Bsp. 2: Orquesta de Felix González, “Teté Macucú”, Victor, Catalog Number: 72251-B
Link: https://www.youtube.com/watch?v=EkcDt4pwnkI
Bsp. 3: Free Sanza / Kalimba Sound example
Link: https://www.looperman.com/loops/detail/299541/kalimba-3-free-110bpm-orchestral-percussion-loop
Bsp. 4: Sexteto Habanero, “Aquella Boca”, Las Raíces del Son, Fresh Sound Records, 2012
Link: https://www.youtube.com/watch?v=kZur1oltJIk
Bsp. 5: Los Van Van, “Somos Cubanos”, Llego… Van Van, Pimienta Records, 2003
Link: https://www.youtube.com/watch?v=Dk066QXc7v0
Literatur:
Ned Sublette, “Cuba and Its Music: From the First Drums to the Mambo”, Band 1, Chicago Review Press, 2007
Daniel, Yvonne Payne (1994) „Race, Gender, and Class Embodied in Cuban Dance,“ Contributions in Black Studies: Vol. 12 , Article 8.
Available at: https://scholarworks.umass.edu/cibs/vol12/iss1/8
Glenn A. Chambers, “The Rise of Son and the Legitimization of African-Derived Culture in Cuba, 1908-1940” in Callaloo , Spring, 2007, Vol. 30, No. 2, „Callaloo“ and the Cultures and Letters of the Black Diaspora: A Special Thirtieth Anniversary Issue (Spring, 2007), pp. 497-507 Published by: The Johns Hopkins University Press
Maya Roy, “Buena Vista: Die Musik Kubas”, Palmyra, 2000